Kommunalpolitische Vereinigung

Vorsitzender: Albrecht Förstner

Email: albrecht.foerstner(a)goggenbach.info

aktuelle Berichte

Flussbauten in der Ohrn

Die Gestalt von Flüssen und Bächen wird wesentlich durch Strömung verändert. Instream River Training oder so genannte Buhnen sorgen für die Stabilisierung der Gewässer durch formwilde Blocksteine.

 

Die kommunalpolitische Vereinigung der CDU Hohenlohekreis besichtigte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Arnulf von Eyb solche Buhnen an der Ohrn in Öhringen. Dazu wurde sie exklusiv vorab über das Gelände der Landesgartenschau geführt.

 

Anschließend berichtete Horst Geiger, Mitarbeiter der Stadt Öhringen, welche verschiedenen Bauweisen und Einsatzmöglichkeiten für Instream River Training bestehen und welche Auswirkungen es auf den Flussverlauf sowie den Fischbestand hat. So sei nachgewiesen, dass durch Buhnen der Fischbestand ansteige, da beispielsweise durch Schneckenbuhnen eine natürlichere Form der Fischtreppe durch Lockströme gegeben sei. Zudem sorgen sie für eine nachhaltigere Sedimentverteilung im Gewässer. Albrecht Förstner, Vorsitzender der KPV, betonte abschließend, dass die geplanten Buhnen in der Kupfer die Sohlen- und Uferstruktur verbessern, da sie zu einem lokalen Energieabbau auch bei erhöhtem Wasserstand führen.

CDU - im Hohenlohekreis

Hier finden Sie die Mitglieder-zeitschrift der CDU Hohenlohe als PDF-Datei.

die bisherigen Ausgaben unse-res Mitteilungsmagazins sind hier